Booking für’s Wintersemester im Studentencafé

Das Booking für das Herbst-/Winterprogramm des Studentencafés ist abgeschlossen. Es galt, 11 Konzertabende mit Leben bzw. Bands zu füllen und es ist mir dieses Mal in noch kürzerer Zeit gelungen: 4 Wochen habe ich benötigt, 24 Acts zu verpflichten. Für die Analytiker unter euch sind das durchschnittlich 6 Bands pro Woche. 😉

Warum erwähne ich das? Zum einen natürlich, weil ich auf meine Produktivität sehr stolz bin haha. Zum anderen mache ich gerne Nägel mit Köpfen. Nicht lang rumdiskutieren, eine Deadline hab ich auch (es müssen ja Flyer und Poster gedruckt werden usw.) und besser etwas Vorsprung haben, falls hinten raus dann etwas nicht klappt. Genau so war es dann auch. Ich hatte einen Termin, an dem KEINE zur Auswahl stehende Band konnte, manche Band hat mehrere Wochen gebraucht, um zu Potte zu kommen, andere haben den Kontakt abgebrochen.  Aber wie ihr seht, hat am Ende alles zusammengefunden und das Studentencafé  hat wieder viele spannende Konzertabende vor sich:

06.10.17: The Canvas Divine (Indie, Ulm) + KOSMO (Rock, Ulm)
13.10.17: Roadstring Army (Pop, Ulm) + Do I smell cupcakes (Indie-Pop, Berlin)
20.10.17: Promilleritter (Streetrock, Neu-Ulm) + Plan B (Punk, Augsburg)
27.10.17: Fun is elsewhere (Punk, Langenau) + Executed (Punk, München) + Aftershow Party mit KOWSKI (Elektro, Stuttgart)
03.11.17: Stonehearst (Metalcore, Dillingen) + Unstucc (Metal, Ulm)
10.11.17: Madjive (Garage Punk/Rock, Frankreich) + Schöfisch & Rueß (Indie/Punk/Rock, Ulm)
24.11.17: Hot in the BoX (Pop-Rock, Krumbach) + Maximilian Jäger (Singer/Songwriter, Altenstadt) + Diana Ezerex (Singer/Songwriter, Biberach)
01.12.17: Sideshow (Punk, Ulm) + Chicken Reloaded (Punk, Schweiz)
08.12.17: Banana Republic (Alternative-Rock, Ulm) + DREiNS (Female fronted Rock, Ulm)
22.12.17: Kante Ulm (Pop, Ulm) + Robin & The Elephant (Indie-Pop, Ulm/Freiburg)

Wieso wurden genau die oben gelisteten Bands gebucht? Bei der Auswahl bin ich dieses Semester etwas anders vorgegangen. Es gab vom Frühjahr noch ein paar Bands, die nicht zum Zuge gekommen sind und die nun Vorrang hatten. Außerdem habe ich bei Facebook einen Aufruf gestartet, dass sich Bands, die spielen wollen, „bewerben“ sollen. Und zu guter Letzt habe ich versucht, Fan-Bandwünsche zu erfüllen. Es ist also nicht alles einfach nur auf meinem Mist gewachsen oder nur Bands, die ich persönlich sehen will. Das Programm beinhaltet wieder diverse Facetten der Rockmusik (Punk, Indie, Alternative, Metal), es sind Singer/Songwriter dabei und einen Elektro-Act gibt es auch. Und alles passt, so wie das für mich sein muss, wieder prima zusammen. 🙂

Es bleibt weiterhin beim kostenlosen Eintritt. Es ist wirklich eine schwierige Entscheidung: Einerseits sind die Besucher den freien Eintritt gewohnt, das ist seit Jahren so. Meiner Meinung nach ist das einer der Gründe, warum die Leute ins SC kommen. Als Schwabe hat man ja kein Geld „kaputt“ gemacht, wenn man vorbeischaut, einem (wider Erwarten natürlich) die auftretende Band nicht gefällt und man dann weiterzieht. Außerdem bleibt dann mehr Geld für Getränke. Entgegen des Namens sind nicht alle Besucher Studenten, aber viele halt schon und sie haben deswegen kein großes Budget fürs Weggehen. Andererseits wäre es mit Einführung eines Eintrittsgelds zwischen 3 und 5€ möglich, etwas bekanntere Bands zu buchen. Das Studentencafé wäre und ist sicher nicht daran interessiert, sich möglichst viel Geld abzuscheffeln. Deswegen geht auch das komplette Geld, das an den Konzertabenden per Hut gesammelt wird, komplett an die auftretenden Bands. Dieses Statement nutze ich gleich mal als Appell, fleißig in den Spendenhut oder die –kasse zu spenden. Der Eintritt ist frei, die Getränke günstig – bitte zwackt ein paar Euro für die Bands ab, die euch unterhalten (was auch mit Aufwand verbunden ist)!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s